Wassergruppe fährt mit Gas

Die Friedelsheimer Gruppe benutzt seit kurzem ihr erstes Dienstfahrzeug mit Erdgasantrieb. Werkleiter Wilfried Weber und Vorsteher Eckhard Leyser (im Bild mit dem umgerüsteten Opel-Corsa) hatten die Anschaffung in Fortsetzung der bisherigen erfolgreichen Umweltmaßnahmen betrieben.

Ein Erdgasfahrzeug ist aus mehreren Gründen umweltschonender als ein vergleichbares Benzinfahrzeug.

* Bis zu 75 % weniger Monoxid

* 80 % weniger reaktive Kohlenwasserstoffe

* 25 % weniger Kohlendioxid

* 20 % weniger Kohlenwasserstoff und Stickstoffoxide

* geruchlose Abgase

* keine Emissionen beim Tanken

* Erdgas ist völlig ungiftig

* wesentlich leiseres Motorengeräusch

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Im Vergleich zum Dieselfahrzeug fallen 50 % weniger Kohlenmonoxid, 80 % weniger Kohlenwasserstoffe und 80 % weniger Stickstoffoxide an.

Das neue Fahrzeug des Wasserversorgungsverbandes hat einen Dreizylindermotor mit 1 Liter Hubraum und 60 PS. Der Gastank fasst 8 Kg (entspricht 16 Liter Benzin), der Benzintank 44 Liter Benzin. Es handelt sich somit um ein bivalentes Fahrzeug, was angesichts der noch geringen Tankstellendichte in Deutschland (ca. 600 Tankstellen) vertretbar ist. Die nächste Tankstelle von hier ist in Frankenthal, eine weitere in Bad Dürkheim und Grünstadt. Die Friedelsheimer Gruppe wird in Fußgönheim eine (von der Pflazgas GmbH kostenlos erhaltene) Befüllungsstation für ihre Dienstfahrzeuge einrichten.

Nach dem ersten Tanken ergab sich folgende Rechnung:

Der gemessen Benzinverbrauch von bisher 5,3 Liter auf 100 Km entspricht 3,54 kg Gasverbrauch. Da Benzin ca. 1,169 EUR kostet und der Liter Gas umgerechnet ca. 0,47 EUR, ergibt sich ein Kostenvorteil für den Gasantrieb von 3,67 EUR je 100 km. So kann sich der Mehrpreis für den Zusatztank nach ca. 2 Jahren rechnen.

Weitere interessante Infos zum Thema Gasautos:

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 Gasautos sind in Italien bereits seit 60 Jahren im Einsatz, in Deutschland begann die Serienfertigung 1995

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In Deutschland fahren zur Zeit knapp 20 000 Erdgasfahrzeuge. Auch die VG Maxdorf hat inzwischen ein Erdgasfahrzeug bestellt

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Einzige Nachteile sind zur Zeit noch die geringe Tankstellendichte, die höheren Anschaffungskosten, ein gewisser Verlust an Kofferraumvolumen je nach Fahrzeugtyp und die Notwendigkeit einer regelmäßigen besonderen TÜV-Kontrolle.

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Erdgasfahrzeuge erreichen die D-4-Norm und sind befristet steuerfrei

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Fast jedes konventionelle benzingetriebene Fahrzeug kann auf Erdgas umgerüstet werden

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Erdgas ist geringeren Preisschwankungen ausgesetzt und kommt überwiegend aus politisch ruhigeren Zonen (18 % aus Deutschland, 21 % aus Norwegen, 19 % aus Holland, 6 % aus Dänemark, 36 % aus Russland)

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Erdgasautos dürfen in Tiefgaragen tanken. Die Tanks sind besonders brandsicher und druckgesichert.

(Leyser)                                                                                                                                                                      zurück