Gründung

Auf Veranlassung des damaligen 2. Bürgermeisters der Gemeinde Friedelsheim, Herr Ökonomierat Georg Friedrich Beck, trafen sich am 18. Oktober 1924 erstmals Vertreter der Gemeinden Ellerstadt, Friedelsheim, Gönnheim, Niederkirchen und Rödersheim um über den Bau einer gemeinsamen Wasserversorgungsanlage zu beraten. Bereits in dieser Sitzung stimmte man grundsätzlich der Bildung eines Zweckverbandes zu und übertrug die Führung weiterer Verhandlungen Herrn Ökonomierat Beck. Damals lagen bereit zwei Entwürfe zur Errichtung einer gemeinsamen Wasserversorgungsanlage vor:

    S Fassung des Siebenröhrenbrunnens im Wachenheimer Wald mit Durchsicht der Rotsteig

    S Tiefbohrungen zwischen Friedelsheim, Rödersheim und Niederkirchen

Die Verhandlungen mit der Stadt Wachenheim über die Quellfassung des Siebenröhrenbrunnens fanden bereits im November 1924 unter der Leitung des Vorstandes des Bezirksamtes Bad Dürkheim statt. Eine Einigung konnte jedoch nicht erzielt werden. Deshalb schlug das bayrische Landesamt für Wasserversorgung, München vor, im Umkreis der zu versorgenden Gemeinden Versuchsbohrungen anzustellen. Der Geologe Dr. Rheuter wurde mit der Ausarbeitung beauftragt.

Versuchsbohrungen wurden bei Alsheim, Ellerstadt, Friedelsheim, Gönnheim, Lambsheim, Meckenheim und Rödersheim vorgenommen. Sie blieben jedoch ohne den erhofften Erfolg.

Daraufhin haben sich die Gemeinden Alsheim-Gronau, Assenheim und Fußgönheim aus dem Projekt zurückgezogen. Neu hinzugekommen sind die Gemeinden Lambsheim-Maxdorf und Meckenheim.

In der Vertreterversammlung am 08.Februar 1926 wurden zwei neue Projekte vorgeschlagen:

 S Tiefbohrungen im Poppental bei Wachenheim

 S Tiefbohrungen am Feuerberg (Friedelsheimer Sandgrube)

 

Herr Ökonomierat Beck empfahl nun einen Zweckverband zu gründen und überreichte den anwesenden Gemeinderäten den Entwurf einer Mustersatzung zu Beschlussfassung in den Gemeinderäten. Bereits eine Woche später, am 15.02.1926 wurde der Verband unter der Bezeichnung "Friedelsheimer Wasserversorgungsgruppe" durch die Gemeinden Ellerstadt, Friedelsheim, Fußgönheim, Gönnheim, Hochdorf, Lambsheim-Maxdorf, Niederkirchen und Rödersheim gegründet.

weiter