Reinwasserbehälter fertig gestellt

 

Als einen weiteren wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit bei Trinkwasser bezeichnete Vorsteher Eckhard Leyser am 19.10.2007 in Hochdorf im Beisein zahlreicher Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung die Einweihung des zweiten Reinwasserbehälters mit 1000 m³ Fassungsvermögen zum Herstellungspreis von 900 000 €. Diese Einrichtung nützt über den Verbund auch den anderen Mitgliedsgemeinden der Friedelsheimer Gruppe. Die letzten heißen Sommer hatten gezeigt, dass bei Spitzenbelastungen von über 10 000 m³ Wasserabgabe je Tag mehr Speichervolumen notwendig war. Maxdorf verfügt z.B. über 3200 m³ Speichervolumen und ist somit ausreichend ausgestattet.

Zusätzlich werden auf dem Behälterdach 15 KWP Fotovoltaikkapazität installiert. Der Verband hat somit 300 KWP verfügbar und ist damit einer der größten Fotovoltaikbetreiber in der Region.

Leyser erinnerte auch daran, dass für die heimische Industrie eine sichere Wasserversorgung wichtig sei bei der Erhaltung der Produktionsstandorte. Manche Firmen würden zur Zeit reuemütig aus dem Ausland wieder nach Deutschland zurückkehren, weil hier Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Energie, Müllentsorgung oder eine funktionierende öffentliche Verwaltung garantiert werden könnten. Dank galt dem Ingenieurbüro Pappon und Riedel, der Fa. Theisinger und Probst sowie den Subunternehmern und der Belegschaft, die das Projekt begleitet habe.

Das Wasserwerk Hochdorf wird im kommenden Jahr übrigens 50 Jahre alt. Aus rund 135 Metern Tiefe werden aus 2 Brunnen 220 m³ Wasser gefördert, über Belüftung und Sandfilter aufbereitet und mit UV-Licht desinfiziert. Die Jahresfördermenge beträgt 700 000 m³.

Dipl. Ing. Lörke stellte das Projekt technisch mit seinen Komponenten vor und bedankte sich ebenfalls für den reibungslosen Ablauf. Danach gab es eine Besichtigungstour und einen Umtrunk. Am Samstag schloss sich ein Tag der offenen Tür an, bei dem die Bevölkerung die Anlage besichtigen und sich über umweltrelevante Themen informieren konnte.

 

zurück